Steuerventile

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Steuerventile

  • Erweiterung des Sortiments durch die Einführung von Steuerventilen.
  • Es stehen verschiedene Arten von Reglern zur Verfügung:
  • VCT (Variable Camshaft Timing) ist eine Technologie, die von Alfa Romeo 1980 auf dem Spider Duetto mit 1750er Motor für den US-Markt entwickelt wurde und das Timing der Einlassventile steuert.
  • Das VVT-i (Variable Valve Timing Intelligent für Toyota) besteht aus einem Regler, der auf die Nockenwelle für die Einlassventile wirkt. Diese Phasenverstellung (unterstützt durch den Hydraulikkreis) wird von einem ECU-Steuergerät gesteuert, das die Lastbedingungen des Motors berücksichtigt.
  • Die MIVEC (Mitsubishi Innovative Valve Control, elektronisches Zeitsteuerungssystem) ist eine Technologie, die für die Variation der Ventilsteuerung entwickelt wurde und aus einer Nockenwelle mit zwei unterschiedlichen Profilen besteht.
  • VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ist ein von Honda im Motorradbereich entwickeltes System zur Verbesserung der volumetrischen Effizienz eines 4T-Motors, dieses System verwendet zwei Nockenwellenprofile mit elektronischer Auswahl.
  • Der MULTIAIR ist die Alternative von Fiat zu Ventilsteuerungssystemen, die ohne Nockenwelle auskommen; das Ziel der Multiair-Konstrukteure ist es, in einem Nockensystem die gleiche Flexibilität wie in einem System ohne Nocken zu bieten.

 

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